Mittwoch, 14. September 2011

Textrahmen im C zeichnen

Das Programm:
Funktion: Einer Funktion sollen die Koordinaten (x1,y1,x2,y2) übergeben werden.
Die Funktion soll daraus einen Textrahmen der entsprechenden Position und Grösse zeichnen.

/*----------------------------------------------------------------------------------------------------
Titel: Funkt (7) Textrahmen
Datei: textramen.cpp
Autor: Jonathan Ernst
Datum: 14.09.2011
Funktion: Einer Funktion sollen die Koordinaten (x1,y1,x2,y2) übergeben werden.
Die Funktion soll daraus einen Textrahmen der entsprechenden Position und Grösse zeichnen.
--------------------------------------------------------------------------------------------*/
#include   //Bibliothek Tastatur laden
#include   //Bibliothek I/O laden
#include   //Bibliothek math laden

int textramen(int xabstand,int yabstand,int xbreite,int ylange)  //Unterprogramm zur Berechnung des Bogenmasses
{
    int x = 0;    // Deklaration Variable x dient als Zähler
    int y = 0;    // Deklaration Variable y dient als Zähler
    int z = 0;    // Deklaration Variable z dient als Zähler

 if((xabstand < (68-xbreite))&&(xbreite > 2)&&(xbreite < 68))  //kontrolliert die Korrektheit der eingegebenen Zahlen
 {
  for (x=0; x < yabstand; x++)               // bestimmt y1 Koordinate
    printf("\n");                                      // geht eine Zeile runter

  for (x=0; x < xabstand; x++)               // bestimmt x1 Koordinate
    printf(" ");                                        // zeichnet lehrschlag

    printf("\311");                                   // zeichnet Zeichen ?

  for (x=2; x < xbreite; x++)                    // widerholt die printf Anwendung  x2 mal
    printf("\315");                                    // zeichnet Zeichen ?


    printf("\273\n");                                 // zeichnet Zeichen ?

  for (x=2; x < ylange; x++)                    // wiederholt die Zeichnung der ? Symbole y2 mal
    {

      for (y=0; y < xabstand; y++)             // bestimmt den  Abstand x1
        printf(" ");                                      // zeichnet lehrschlag

        printf("\272");                                // zeichnet Zeichen ?

      for ( z=2; z < xbreite; z++)    // bestimmt den Abstand zwischen ?
        printf(" ");                                      // zeichnet lehrschlag

        printf("\272\n");                             // zeichnet Zeichen ?

    }
  for (x=0; x < xabstand; x++)                 // bestimmt x1 Koordinate
    printf(" ");                                          // zeichnet lehrschlag

    printf("\310");                                     // zeichnet Zeichen ?

  for (x=2; x < xbreite; x++)                    // wiederholt die printf Anwendung  x2 mal
    printf("\315");                                    // zeichnet Zeichen ?

    printf("\274");                                   // zeichnet Zeichen ?
      }

else
   printf("\n\232berpr\201fen Sie ihre Eingabe.\nBeachten Sie diese Werte:\n (x1 = position x) nicht gr\224sser als 68 und (68 - x2)\n (x2 = breite) min. 2, max. 68.\n");    // wenn die eingegebenen Zahlen nicht den Vorgaben entsprechen kommt dieser Text. 
                               
}
 
int main(void)                 //Aufruf Funktion Hauptprogramm
{        //Beginn Hauptprogramm
int x1 = 0;   //Deklaration Variable x1
int x2 = 0;  //Deklaration Variable x2
int y1 = 0;  //Deklaration Variable y1
int y2 = 0; //Deklaration Variable y2
int change = 0;

printf("\n Bitte geben Sie die Koordinaten ein:\n x1, y1 (position), x2, y2 (gr\224sse). :");  //Ausgabe Text
  scanf("%i,%i,%i,%i",&x1,&y1,&x2,&y2);                               // Texteingabe
printf("\n Bitte geben Sie eine belibige Zahl ein: ");  //Ausgabe Text
  scanf("%i",&change);

  for ( int i = 0; i < change; i++)
{
textramen(x1,y1,x2,y2);
gotoxy(x1=x1-2,y1++);
}
              //Funktionsaufruf textramen
 
fflush(stdin);                                             //Tastaturpuffer lehren.
getch();                  //warte
return 0;                  //ende
}


Der Compilierte Code/ The compiled Code:
C - simple programs --------------------------------------------------------------------------------- Captain Malgardi Malgardis Crew become a fan on Facebook : Malgardi Fan!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen